[ ma | kii :blog ]




Tue, 28 Nov 2006

IE Sucks even more!

.:. posted: 28.11.2006-1445 h .:. category: /web .:. permanent link .:.

Naja, so gut oder schlecht Joomla sein mag, der Internet Explorer der Version 6.0 ist noch um einiges schlimmer. Wie vielleicht nicht erwartet aber befürchtet macht das Ding mit dem CSS was es mag...

Da muss man dann wohl nochmal drübergehen :-(

Joomla Sucks!

.:. posted: 28.11.2006-0214 h .:. category: /web .:. permanent link .:.

So, nachdem ich wieder etwas Zeit hatte hab ich mich mal wieder zu meinem Leid ein wenig mit (X)HTML, CSS und so Web Kram beschäftigt. Ein Kumpel von mir braucht eine Homepage und die wollte ich mal backen. Nachdem sich das jetzt schon etwas hingezogen hatte da wir auf einen recht grossen Meilenstein hingearbeitet haben blieb leider wenig Zeit.

Nun bin ich endlich mal ein wenig dazugekommen und hab die Geschichte gemacht, und muss leider feststellen dass ich Joomla, den GPL-Fork von Mambo, ziemlich beschissen zu templaten finde. Man kann sehr schwer auf das Layout eines Artikels selbst, und nur bedingt auf die Menüstruktur Einfluss nehmen.

Oder ich stell mich nur wieder zu doof an. Bisher hab ich's noch nicht gefunden. Die Artikel werden hart als geschachtelte Tabellen rausgeblasen, und genau davon wollte ich ja weg als:

  • Flexibles Layout
  • Wenig Tags
  • Und wenn dann kleine ohne viele Parameter/li>
  • Lieber etwas mehr CSS
  • und natürlich einen hohen Protzentsatz Nutzlast

Tja, da muss ich jetzt durch.

Ansonsten ist das Komponentenkonzept ganz gut, so richtig für Lieschen Müller oder den unerfahrenen Kerl von nebenan der sich jetzt mal ne Homepage macht: Komponente als Zip runterladen, über Webformular hochladen, eventuell noch konfigurieren und schon ist's fertig!

Genau das hab ich mir auch gedacht als ich eine ziemlich coole Komponente für die Integration der Gallery2 gefunden habe. Leider hat das Teil wie's aussieht noch ein paar kleine Bugs. Es lässt sich zwar partout nicht konfigurieren wenn man nicht die Absolute sowei die Relative URL zur Gallery angibt, sowie den Pfad auf der Platte des Servers, jedoch ist es nicht fähig das Absolut in der Gallery2 hinterlegte Stylesheet korrekt zu übergeben. Da muss man wohl mal mit der Flex drübergehen. Ich hab's ja vermutet... Aber nicht mehr heute!

Nacht!

Calendar

Browse articles by date
June  →
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
         
25 26 27 28 29 30