[ ma | kii :blog ]




Tue, 28 Nov 2006

IE Sucks even more!

.:. posted: 28.11.2006-1445 h .:. category: /web .:. permanent link .:.

Naja, so gut oder schlecht Joomla sein mag, der Internet Explorer der Version 6.0 ist noch um einiges schlimmer. Wie vielleicht nicht erwartet aber befürchtet macht das Ding mit dem CSS was es mag...

Da muss man dann wohl nochmal drübergehen :-(

Changewochenende

.:. posted: 28.11.2006-0234 h .:. category: /work .:. permanent link .:.

So, am Wochenende bzw. Samstag war ich ${ZIEMLICH_LANGE} im Büro um den Rollout von 'nem netten kleinen Release unserer Middleware zu mitzumachen. Da einer unserer Dienstleister auch einen Softwareupdate durchführte haben wir die Downtime einer Schnittstelle gleich mal für eine Datenbankaufräumaktion genutzt. Dabei wurde dann gleich mal ein viertel der Tablespaces frei! Schön dass jetzt alles wieder etwas schneller geht.

Nachdem wir den mit der Datenbankgeschichte genau fünf Minuten vor Plan fertig wurden hat sich bei mir schon ein ungutes Gefühl breitgemacht...

Das lief zu gut. Da passiert nochwas...!

Tja, hätt' ich da bloss nicht dran gedacht!

Prompt hat der ${DIENSTLEISTER} angerufen und mitgeteilt dass sie Probleme haben und die Tests wohl noch etwas warten müssen. Zum Glück. Bei uns hat sich dann auch noch was aufgetan, wenn auch nur ein kleines Schlagloch, und kein Abgrund. Jemand hatte vergessen einen Bugfix der auf dem "alten" Produktionsbranch im CVS gemacht wurde in den Entwicklungsbranch hochzumergen, so dass der vermeindlich gelöste Bug wieder da war. Der ist zwar nicht schlimm, sondern nur unangenehm, aber sowas muss nicht sein.

Da wir ja eh noch etwas Zeit hatten und nach einem Telefonat mit besagtem Kollegen klar war dass es sich bei dem Fix nur um ca. 25 Zeilen Code in 2 Dateien handelt habe ich den Merge mit einem anderen Kollegen zusammen ala "Extreeme Programming" im Vier-Augen-Prinzip gemacht und alles war in trockenen Tüchern. Unsere Internen Kollegen vom Produktmanagement waren ja eh noch im Haus zum Testen und der Dienstleister war mittlerweile auch fertig.

Auch wenn etwas lange, so war die Geschichte am Wochenende doch erfolgreich. Nur schade dass ich deshalb den Klausurtag meine LUG verpasst hab :-(

Joomla Sucks!

.:. posted: 28.11.2006-0214 h .:. category: /web .:. permanent link .:.

So, nachdem ich wieder etwas Zeit hatte hab ich mich mal wieder zu meinem Leid ein wenig mit (X)HTML, CSS und so Web Kram beschäftigt. Ein Kumpel von mir braucht eine Homepage und die wollte ich mal backen. Nachdem sich das jetzt schon etwas hingezogen hatte da wir auf einen recht grossen Meilenstein hingearbeitet haben blieb leider wenig Zeit.

Nun bin ich endlich mal ein wenig dazugekommen und hab die Geschichte gemacht, und muss leider feststellen dass ich Joomla, den GPL-Fork von Mambo, ziemlich beschissen zu templaten finde. Man kann sehr schwer auf das Layout eines Artikels selbst, und nur bedingt auf die Menüstruktur Einfluss nehmen.

Oder ich stell mich nur wieder zu doof an. Bisher hab ich's noch nicht gefunden. Die Artikel werden hart als geschachtelte Tabellen rausgeblasen, und genau davon wollte ich ja weg als:

  • Flexibles Layout
  • Wenig Tags
  • Und wenn dann kleine ohne viele Parameter/li>
  • Lieber etwas mehr CSS
  • und natürlich einen hohen Protzentsatz Nutzlast

Tja, da muss ich jetzt durch.

Ansonsten ist das Komponentenkonzept ganz gut, so richtig für Lieschen Müller oder den unerfahrenen Kerl von nebenan der sich jetzt mal ne Homepage macht: Komponente als Zip runterladen, über Webformular hochladen, eventuell noch konfigurieren und schon ist's fertig!

Genau das hab ich mir auch gedacht als ich eine ziemlich coole Komponente für die Integration der Gallery2 gefunden habe. Leider hat das Teil wie's aussieht noch ein paar kleine Bugs. Es lässt sich zwar partout nicht konfigurieren wenn man nicht die Absolute sowei die Relative URL zur Gallery angibt, sowie den Pfad auf der Platte des Servers, jedoch ist es nicht fähig das Absolut in der Gallery2 hinterlegte Stylesheet korrekt zu übergeben. Da muss man wohl mal mit der Flex drübergehen. Ich hab's ja vermutet... Aber nicht mehr heute!

Nacht!

Calendar

Browse articles by date
← Oct '06   November  Dec '06→
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
   
28